· 

Neujahrs Kata Lehrgang in Linz

Vom 5. bis 6. Jänner fand in Linz der Neujahrs Kata Lehrgang statt. Insgesamt nahmen 16 Judoka daran Teil. Der Judoclub INAZUMA war durch Sonja, Felix, Philipp und Sebastian vertreten.
Vortragender war der IJF-Wertungsrichter Franz Edlinger und Kata-Referent OÖ und Nag. Kata-Wertungsrichter Dietmar Grasl.

Am ersten Tag wurde die Kime no Kata gelehrt, eine Kata aus dem Jahr 1888 über die alte Kunst der Selbstverteidigung. Geübt wurden Verteidigungen gegen Schläge, Tritte, Angriffe mit dem Messer, Wakazashi und Schwert. Unsere 4 Judoka durften am Ende der Einheit die komplette Kata (mit Hilfe der Vortragenden) demonstrieren.

Am zweiten Tag wurde die Nage waza ura no kata trainiert. NWUnK ist eine Gegenwurf Kata bestehend aus 15 Würfen, welche auf die Nage no Kata aufbauen. Am Ende des Tages wurde in der Gruppe die Kata vollständig präsentiert.